Boyd Rice – Boyd Rice

„We try to do the most we can with the least/the beauty of spare parts.“

Boyd Rice & Robert Tergan.

„This record is not for parties/dancing/background, romance … No one I know has listened to it all the way through including myself. It is not meant to he. Start any place you like.“

Lou Reed zu seiner METAL MACHINE MUSIC!

Die Platte von Boyd Rice – ein Geräusche-Komponist aus Kalifornien und Bestandteil der Gruppe NON kommt ganz in schwarz und in Form einer Langspielplatte. Ohne Titel. Ohne Angaben überhaupt. Hier kann sich derjenige freuen, der noch einen Plattenspieler hat mit den Umdrehungen 16-33-45-78 (Nostalgie?)! Denn: Alle Stücke dieses Albums können mit jeder beliebigen Geschwindigkeit abgespielt werden. Die Platte wurde vor zwei Jahren in Amerika auf Boyds eigenem Label Gray Beat Records in einer Auflage von 86 Kopien veröffentlicht. Die Aufnahmen selbst stammen aus den Jahren 75/76.

Boyd Rice ist ein Minimalist. Seine Geräusche liegen ganz tief unten, an der Basis. Und obwohl in der Musik/den Geräuschen keine Rhythmen/Unter-Rhythmen enthalten sind, hört man sie doch raus. Nach einiger Zeit. Nach den Wiederholungen. Ebenso geht es dem Hörer mit der Melodie.

Stationen. Regionen. Und Wolken. Stimmung, das kommt aus den Rillen. Expressive Geräusche, die ruhig sind, die Aufmerksamkeit verlangen/ erzeugen. Die bewußt machen, daß das Ohr nicht nur zum Zuhören/Empfangen da ist. Fortlaufend/sich selbst wiederholend. Schleifen. Künstlichkeit, die in Wärme übergeht. Das Symbol zerreißt…

Im Gegensatz zu der NON + SMEGMA 7inch-Platte (die vor einiger Zeit ebenfalls auf Mute Records erschien und die man mit zwei Löchern in der Mitte – wahlweise – abspielen kann), die mehr direkte/ rhythmische Elektro-Schleifen hatte, ist dieses Album ausgebleicht/eingefroren/verfärbt/verunschärft. Ruhig. Mood-Töne (in früher Eno-Ebene). Aber was soll’s! Man kann diese Platte schnell beenden (indem man mit 78 Umdrehungen abfährt), oder auch genießen (indem man den Tonarm irgendwo auflegt und den Schalter auf 16 stellt). Eine Platte gegen Konventionen!