Logo Daheim Dabei Konzerte

Heute: Alex Benjamin, Winona Oak

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden
Spezial-Abo

Cabane Grande est la maison


Cabane Music (VÖ: 28.2.)

Das muss Thomas Jean Henri erst einmal einer oder eine nachmachen. Auf diesem Album versammelt der belgische Komponist gleich mal so etwas wie das Weltbestof der Vertreter schön tirilierter und arrangierter und Folk- und Popmusik: Will Oldham (Bonnie Prince Billy) und Kate Stables (This Is The Kit) leihen ihre Stimmen dieser ausgeruhten wie immens heimeligen Musik, und Sean O‘Hagan (High Llamas) sorgt für die andächtigen Klangkörper und stillen Streicherarrangements, die die Songs umhüllen.

„GRANDE EST LA MAISON“ bei Amazon.de kaufen

Die Strings wurden u.a. im Studio von Andy Ramsay (Stereolab) aufgezeichnet. Für die Texte war Sam Genders (Tunng, Diagrams) verantwortlich. Und wenn gerade niemand singt („Lot Part II“, „Lot Part III“), dann darf man die sanft geschwungenen Bahnen verfolgen, die die Stücke Henris nehmen, mit leichten elektronischen Prisen verfeinert.

Und wem das jetzt zu arg nach Designer-Soundtrack-klingt, der mag sich an die Arrangements erinnern, die Robert Kirby Nick Drakes FIVE LEAVES LEFT vor 50 Jahren schenkte oder den Sound, den Mathias Götz (La Millipede) auf THE SUN HAS NO MONEY vor gar nicht langer Zeit aus der Taufe hob. Irgendwo dazwischen ist viel Raum für den guten, ja den besseren Song.


ÄHNLICHE KRITIKEN

This Is The Kit :: Moonshine Freeze

Kate Stables fühlt sich zu Hause in der kleinen Gasse ­zwischen Folk-Hauptstraße und Freak-Park.

White Lies :: Is Love (Stereolab Remix)


ÄHNLICHE ARTIKEL

Stereolab: Pop vom Kampfstern Politica

Niemand überführte Indie-Rock so zielsicher in die Moderne, wie Stereolab das taten. Das Ende war zunächst tragisch, dann trostlos. Gut, dass die Gruppe sich im Jahr 2019 revitalisierte. Gebraucht wird sie nämlich noch.

Mit Seeed, Trettmann & Kummer, FKA Twigs und Oral History zum Mauerfall: Der neue Musikexpress – jetzt am Kiosk!

Wie Musiker in Ost und West die Nacht des Mauerfalls erlebten, Seeed im Interview und Kummer und Trettmann über ihre Heimat Chemnitz – diese und weitere Themen im jetzt erschienenen Musikexpress 11/19.

The National kündigen Live-EP und Konzert-Film an

The National haben eine Live-EP und einen Konzert-Film angekündigt. Beides soll bereits am 23. August 2019 erscheinen.


Stereolab: Pop vom Kampfstern Politica
Weiterlesen