Carlos Alomar – Dream Generator Private Music

Von all den neuen Labels, die sich an Hörer ohne Scheuklappen wenden, präsentierte die Produktionsstätte des Ex-Tangerine Dreamers Peter Baumann vor einigen Monaten die meistversprechende Visitenkarte. Mit dem Sampler The World Of Private Music gab der Label-Boß das Versprechen, seine zukunftigen Projekte sollen „unaggressiv aber stimulierend, entspannend und gleichzeitig anspruchsvoll“ klingen. Vom elektronischen Sound-Bombast eines Patrick O’Hearn bis zu Leo Kortles zartbesaiteten Traumspielereien reichte die Palette des Samplers. Dank ihrer DDD-Aufnahmequalität zählen die Werke der Private Musicians auch klanglich zu den schonend wirksamen Gehirnwaschmitteln.

Das Debüt-Album von David Bowies Rhythmusgitarrist Carlos Alomar überzeugt außerdem noch durch zwei Zusatzstoffe, die man bei vielen Elektronikproduktionen vermißt: Spielfreude und Witz. Start bedeutungsschwangerer Weltmusik komponierte Alomar ein fusion-poppiges Privat-Vergnügen.