Charlatans – Us And Us Onl :: Viva Zwei-Moderator Markus Kavka über die…

Wenn man sich fast zwei Jahre auf das neue Album einer seiner Lieblingsbands freut, und dieses dann noch großartiger ist als erhofft, da denkt man dann immer, daß der Liebe Gott seine Hände im Spiel hat. Hat er hier wohl auch, denn diese Platte ist wie eine Jahreszeit. Um genauer zu sein: Sie ist mein Herbst. Jede Stimmungsschwankung, jedes fallende Blatt, jeder Regentropfen, jeder Sonnenstrahl, jede Nebelschwade und jede zu früh gefallene Schneeflocke bekommt hier seinen/ihren Ton und sein/ihr Wort.“Forever“ heißt der erste Song. Ein mächtiges Wort, und es paßt so gut. „Us And Us Only“ ist durchaus für die Ewigkeit gemacht, musikalisch wie textlich. Erwartet keine aufgesetzten Modernisierungsversuche im Sound, keine Knöpfchendrehereien, keine bollernden Beatboxen, die gehören auch echt nicht hierher. Dafür wabert die Orgel wie in besten Zeiten – hier mal an die Stones, dort mal an alte Primal Scream gemahnende, schwer psychedelische Superlieder. Und: Die Charlatans haben den Refrain als solchen abgeschafft. Die Songs pumpen hypnotisch, haben dabei diesen unwiderstehlichen Croove und unglaublich viel Soul. Tim Burgess singt leidenschaftlicher als je zuvor, spätestens bei „My Beautiful Friend“ (wohl dem 1996 bei einem Autounfall getöteten Keyboarder Rob Collins gewidmet) kommen einem fast die Tränen. Donnerwetter, das hier ist groß. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, daß „Us And Us Only“ eine der famosesten Platten aus Großbritannien in dieser Dekade ist.