Chicago Underground Trio – Slon
Das erste Stück fällt gleich mit der Tür ins Haus. Das Chicago Underground Trio macht erst einmal seine Herkunft klar – örtlich und musikalisch -, bevor weitere Antworten anstehen. „Protest“ windet sich als wilder Aufschrei um Rob Mazureks Cornet, erinnert an eine Zeit, in der der Jazz nicht mehr ganz modal und noch nicht so ganz free sein wollte – ans Ende der sechziger Jahre, an den Jazz- und Schwarzenkulturförderverein AACM. das Art Ensemble Of Chicago. „Protest“ ist aber auch ein Protestsong gegen den Irak-Krieg, dessen Beginn das Chicago Underground Duo/Trio/ Quartet/Orchestra im verganr genen Jahr während einer Europatour ‚ erlebte. Das Album ist „dedicated to alt the people who have lost their tives at the hands of U.S. imperialism“ und damit Ausdruck der Repolitisierung einer Musik, die ihre besten Momente als Reaktion auf das Unrecht in der Welt generierte ¿ (Archie Shepp, Max Roach et al.l. mittlerweile aber zusehends als Untermalung für feine Dinners saturierter Menschen dient. Das Chicago Underground Trio i handelt akustisch, elektronisch, elektroakustisch – am besten alles zur selben Zeit. Mazurek und Noel Kupersmith zaubern abstrakte Clicks’n’Cuts aus dem i Laptop, Chad Taylor lässt zu schabenden Ambient-Sounds der Percussion freien Lauf, und ganz allmählich findet das Trio zueinander zu einem lyrischen, spannungsreich improvisierten Ensemblespiel, das sich irgendwann in musikalischer Freiheit auflöst.
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