Chicago Unerground Duo -Axis And Alignment// Town And Country – C’Mon

Chad Taylor und Rob Mazurek – vorübergehend wieder geschrumpft auf ein Duo – loten ein weiteres Mal das weite, fruchtbare Feld zwischen Free und festen Formen, Strukturen und ihren Aufbrüchen aus. Bei aller Expressivität vor allem des wiederum fessellosen Cornets von Rob Mazurek auf AXIS AND ALIGNMENT (4) vermitteln die gerne knappen, über allen Zierrat erhabenen Kompositionen dennoch ein in sich geschlossenes Bild. Es wohnt Weisheit und große Ruhe auch in den sehr beschäftigten Stücken, es regiert die pure Musikalität vor allem in jenen Momenten, in denen uns Taylors Percussions oder Mazureks Cornet etwas von Swing und Bebop, von Traditionen erzählen wollen, sich aber alles andere emsig daran reibt.

Auf CMON (4,5) von Town And Country geschieht solches vorsichtiger. Ihr Ansatz ist geradezu kammermusikalisch, dem Zusammenspiel der vier Musiker als solches wird ein großer Wert zugeordnet. In der Stille und Dichte dieser selbst gewählten Kammer zieht das Quartett Mäander. Akustikgitarre, Klarinette, Bass, Cornet und weiteres Leisetönen treiben darin im mal fast munter-folkloristischen, mal lyrischen bis meditativen Formenspiel.

Den Moment, wenn sich der bis zur Hypnose viele Mate wiederholte, aber doch immer neu angeblasene Zweiklang von Cornet und Bassklarinette im wunderbar melancholischen Herzstück „The Bells“ endlich hellgelb auflöst, mag man sogar spirituell nennen. Spielen Sie das bitte Mark Hollis vor.

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