Chicano Batman

Freedom Is Free

ATO/PIAS/Rough Trade

Die Los Angelinos sehen aus wie eine Partyband, bringen Soul, Funk und Latin aber zum Schweben.

Wer möchte noch über Retro diskutieren, seit die Retro-Diskussion in der Retro-Schleife feststeckt? Ohne Referenz-Check geht’s bei dieser Band aber nicht: Chicano Batman beziehen sich auf den Chicago-Soul der 70er, sie können eine Cumbia funky spielen und mit psychedelischer Pyrotechnik umgehen.

In Smokings und Rüschenhemden sehen die vier Herren zwar wie eine Partyband für den gehobenen Anlass aus, wer aber diese zwölf neuen Tracks gehört hat, wird sich in einer Parallelwelt wiederfinden, in der Soul und Funk und R’n’B die Tore zum akustischen Elysium öffnen. Mit dieser Band kann man erhaben schweben. Tanzen? Eher Fehlanzeige. Für FREEDOM IS FREE haben Chicano Batman ihre Klangräume von einem Experten ausleuchten lassen.

Produzent Leon Michels spielte schon bei Sharon Jones & The Dap Kings und den Black Keys. In „Passed You By“ gelingen Band und Produzent der Brückenschlag vom Space-Pop zum Romantic Soul – und im Bauch des Songs spielt eine Gitarre aus einer Jimi-Hendrix-Session. Diese Freiheit muss man sich erst einmal nehmen.