China – China

Ein paar Takte nur — und jeder weiß Bescheid: Da können eigentlich nur einheimische Youngster am Werke sein, die ihre eigene Handschrift noch nicht gefunden haben. Solch abgedroschene Lyrics wie „I need your love „oder “ When passion burns“, dazu noch klobige Rhythmen aus der Retorte und eintönige Songs sind des zeitgenössischen Hardrocks unwürdig. Irgendwann ersticken die Bewahrer konservativer Einförmigkeit noch mal an ihren Klischees.

Doch genug der Rüge, die eidgenössischen Newcomer haben auf ihrem Debüt-Album ohnedies alle Mühe, ihren harten Rock in eine angemessene Form zu gießen. So anmutig das asiatische Geplänkel im Intro „Shout It Out“ klingt, so brachial ist alles, was folgt, ums Verrecken auf Viertel-Takt getrimmt.

Dabei sind die Hooks nicht einmal von schlechten Eltern, sorgen zumindest die Gitarristen für fließende Melodiebögen, scheitern dann aber letztlich doch an den hausbackenen Arrangements und einem mittelprächtigen Sound.