choke – Der Simulant Koch Media

Warum es so schwer ist, gut zu sein: eine Verliererballade. Ein seltsamer Kosmos, in dem Victor Mancim sein Dasein fristet: Psychotiker überall, Sexsüchtige, Alzheimerkranke und ein norwegischer Handlungsreisender mit Tourette-Syndrom, der allerdings eine Schimäre bleibt. Weil der Job als Kostümdarsteller in einem historischen Touristendorf nicht genug hergibt, muss Victor Mancini (gespielt von Sam Rockwell) zudem noch in Restaurants Erstickungsanfälle vortäuschen, um die selbstlosen Retter bei dieser Gelegenheit zu erleichtern. Dass darüber hinaus zur Debatte steht, er könnte der leibhaftige Sohn des Heilands sein, macht alles nur noch komplizierter. Nett konstruiert ist das alles und stellenweise sogar recht komisch, aber wirklich berühren kann diese letztlich abstruse Geschichte dann doch nicht. Vielleicht deshalb, weil man sämtlichen Protagonisten ohnehin immer alles zutraut, oder anders gesagt: Dass es unter mehr oder minder Verrückten auch mehr oder minder verrückt zugeht, hat man immer schon geahnt.