Christy & Emily :: Tic-Tac-Toe

Zwischen Ambient und Song: das dritte Album des Folk-Duos aus Brooklyn

Der erste Song auf dem dritten Album von Christy & Emily heißt wie das erste Album des Brooklyn-Duos aus dem Jahr 2007: „Gueen’s Head“. Soll das nach dem Normalfolk der zweiten Platte No Rest (2009) eine Rückkehr zu der Avant-Kammermusik des Debüts signalisieren? Teilweise. Tic-Tac-Toe, wieder produziert von Klangbad-Chef und Faust-Gründer Hans Joachim Irmler, hat ein paar gute Kniffe aus der elektro-akustischen Trickkiste auf Lager. Wenn die gesampelte Ambience in den Bandschleifen unserer Imagination zu einem Proto-Elektro-Beat anwächst. „Airport“ ist ein fantastisch zäher Psych-Country-Folker, und manchmal scheinen Christy & Emily unentschlossen zu sein, an welcher Stelle auf dem weiten Feld der Psych- und Folksängerinnen zwischen Grace Slick und Sandy Denny sie sich positionieren sollen. Es scheint aber so, als hätten Christy & Emily sich auf ihrer Suche nach Ambience und Song für Letzteren entschieden. Und sind dabei, ihm noch ein paar nicht so bekannte psychedelische Qualitäten abzugewinnen.

Key Tracks: „Airport“, „Haruki“, „Green Lady“