Der Maschinist Von Brad Anderson, USA. Spanien 2003

Wohl nicht von ungefähr wählte Brad Anderson als Namen für seine Hauptfigur Trevor Reznik: DER Maschinist ist. als hätte man einen Industrial-Albtraum von Trent Reznors Nine Inch Nails als Gothic-Noir-Thriller verfilmt, in dem akute Schlaflosigkeit des Helden die Grenzen zwischen Wahn und Wirklichkeit einschmilzt. Zur kafkaesken Stimmung trägt neben den klaustrophobischen Bildern vor allem der Anblick von Star Christian Bale bei: Der nahm für seine Rolle satte 30 Kilo ab und sieht gotterbärmlich aus als unter Schlaflosigkeit leidender Fabrikarbeiter, dessen Halluzinationen zu einem folgenschweren Unfall am Arbeitsplatz führen. Dazu sei noch gesagt, dass der Film danach erst richtig verrückt wird, aber trotzdem zu einer verblüffend logischen Auflösung gelangt.