Der Musikexpress vor 20 Jahren :: Flashback

Die Heftthemen: Dezember 1991

* U2 schreiben zehn Jahre Bandgeschichte und der ME blickt in chronologischer Reihenfolge auf ein bewegtes Jahrzehnt zurück.

* Heiner Lauterbach gesteht im „Blind Date“, dass er nichts von Musik versteht und Prince nicht leiden kann.

* Genesis gewähren dem ME Einlass in ihr Studio und bombardieren sich dort gegenseitig mit Ideen.

* Nach dem Tod seines Sohnes arbeitet Eric Clapton emsig an neuer Musik und spricht mit dem ME über seine Trauer.

Fundstück:

Lenny Kravitz ist so sehr vom Talent des Fotografen Adrien Green und seinen eigenen musikalischen Fähigkeiten entzückt, dass er nicht anders kann als freudig in die Luft zu springen. Probte er gar schon sieben Jahre vor Veröffentlichung für „Fly Away“?

Was sonst noch geschah:

+++ 1991 ist ein fruchtbares Jahr für Bandgründungen: Incubus, Oasis und RATM legen los. +++ „Let’s Talk About Sex“ von Salt’n’Pepa belegt von Mitte November bis zum Jahresende Platz 1 der deutschen Single-Charts. +++ Am 14. Dezember findet in Berlin die erste Mayday-Veranstaltung statt. +++ „(Everything I Do) I Do It For You“ von Bryan Adams ist 1991 die meistverkaufte Single weltweit. +++ Der 26. Dezember markiert das Ende der Sowjetunion und des Kalten Krieges. +++