Der wilde Schlag meines Herzens :: Start 22.9. – Von Jacques Audiard, Frankreich 2005

Die Nouvelle Vague lebt – auch wenn es ironisch erscheint, daß das französische Kino ausgerechnet bei einem Remake eines US-Films seinen Herzschlag erhöht. Jacques Audiard macht aus James Tobacks Fingers von 1977 einen durch und durch französischen Film, aus der Geschichte eines zu Brutalität neigenden Möchtegern-Machos, der das Klavierspiel als letzten Rettungsanker entdeckt. Das ist auch ein Verdienst des tollen Romain Duris (L’AUBERGE ESPAGNOLE, Exils), der aussieht, als sei er geboren worden, einer der coolen Helden von Jim Jarmusch zu sein, hier aber auch überzeugt als uncooles Bürschchen, das seine Unsicherheit nicht zu lange hinter fliegenden Fäusten verbirgt. Eine der herausragenden Entdeckungen des Jahres.

>>> www.concorde-film.de

Mit Romain Duris, Aure Atika u.a.