Die Legende von Aang :: Von M. Night Shyamalan, USA 2010

mit Noah Ringer, Dev Patel

M. Night Shyamalan vom sechsten Sinn verlassen.

DIE LEGENDE VON AANG ist längst nicht so schrecklich wie die beiden vorherigen Filme von M. Night Shyamalan, DAS MÄDCHEN AUS DEM WASSER und THE HAPPENING. Seine Verfilmung des ersten Abschnitts der Anime-Zeichentrickserie „Avatar – Der Herr der Elemente“ ist deshalb aber noch kein guter Film. Es ist, als würde man KUNDUN ansehen, der gerne mal hERR DER RINGE sein würde. Endlose Expositionen und Erklärungen über die spirituelle Welt, in der ein elfjähriger Dalai-Lama-Lookalike Friede über verfeindete Nationen bringen soll, werden durch Shyamalans statische Inszenierung nicht aufgepeppt. Wenn sich die Krieger dann Feuerbälle, Dreckklumpen oder Wasserfontänen entgegen schleudern, wird der Albernheitsfaktor nur minimal gemindert. Beeindruckende Frontalen retten da nicht.

Start: 19. August, www.paramount.de