Diverse :: Afritanga – The Sound Of Afrocolombia

Trikont/Indigo

Diese Compilation gewährt einen umfassenden Einblick in die äußerst vitale Underground-Musikszene Kolumbiens.

Weltmusikklischees in Bezug auf Südamerika halten sich gerade in Europa hartnäckig. Die Musikszene Kolumbiens hat sich jenseits dieser Klischees in den vergangenen Jahren von Grund auf gewandelt. Zu hören bekommt man davon allerdings hierzulande nicht viel. Und das ist schade, wie die vorliegende Songsammlung, die von Steen Thorsson zusammengestellt wurde, zeigt. Gerade in einem Land wie Kolumbien, das wegen seiner sozialen und politischen Spannungen selten für positive Schlagzeilen sorgt, spielt die Musik als Transportmittel für neue soziale Bewegungen eine wichtige Rolle. Und genau aus diesem Grund unterscheidet sich dieses Album fundamental von ähnlichen Zusammenstellungen. In dieser Musik steckt, egal ob sie von der pazifischen oder karibischen Küste kommt, enorme musikalische und textliche Sprengkraft. Und das wird bereits beim ersten Song, einer spannenden Bearbeitung von „Cumbia sobre el Mar“, im Original von Rafael Mejia Romani, durch den Produzenten Quantic deutlich. Er verleiht damit dem Begriff des „Tropical Soundclash“ eine neue Bedeutung. Nicht weniger spektakulär klingen Stücke wie „Bienvenidos“ von Systema Solar, einem Kollektiv von der kolumbianischen Karibikküste, und „Chorizo“ von Tumbacatre, die in ihrem dynamischen Soundmix Cumbia-, Chirimia-, Currulao- und Champeta-Elemente miteinander kombinieren. Aber auch eine eher in der Tradition der klassischen Salsa-Musiker der Sechziger und Siebzigerjahre stehende Band wie LA 33 aus Bogota überzeugt mit ihrem Beitrag „Me Quedo“ restlos.