Diverse :: Ninja Tune XX – 20 Years Of Beats & Pieces

Ninja Tune/Rough Trade

Ultimative Werkschau eines der wichtigsten und innovativsten englischen Elektronik-Labels

Kaum zu glauben, dass das von Coldcuts Jonathan More und Matt Black aus der Taufe gehobene Label dieser Tage zwanzigsten Geburtstag feiert. Ninja Tune hat mehr als einmal den Lauf der Musikgeschichte beeinflusst. Und auch heute besitzt das Label sowie sein Ableger Big Dada mit Künstlern wie Toddla T, Dorian Concept, Dels, Emika, Zomby, Roots Manuva und The Bug einen zeitgemäßen artist roster. Von der musikalischen Vielfalt zeugt die Compilation Ninja Tune XX – 20 Years Of Beats & Pieces, wahlweise erhältlich als Doppel-CD-Variante mit den Parts A und B und als limitiertes Box-Set, das neben sechs CDs auch sechs Seven-Inch-Vinyl-Singles und ein Buch enthält. Eine umfassendere Werkschau, die auch die Nischen des Programms perfekt ausleuchtet, ist kaum denkbar. Es gibt wohl kein anderes Label, das mit Ninja Tune vergleichbar wäre. Man muss sich nur die Namen der Beteiligten auf der Zunge zergehen lassen: DJ Food, Coldcut, The Herbaliser, Mr Scruff, Jaga Jazzist, The Cinematic Orchestra, DJ Vadim, Amon Tobin. Die gesamte Liste der hier vertretenen Künstler zeigt zudem sehr gut, wie das Label über die Jahre immer wieder neue Impulse setzte.

www.ninjatune.net

Story S. 16