Diverse – Slow Music/Texas Bohemia II

Von SLOW MUSIC werden alle diejenigen begeistert sein, die schon auf den ersten Teil der Skurrilitäten-Sammlung TEXAS BOHEMIA des Musikers und Autors Thomas Meinecke abgefahren sind, und sehr wahrscheinlich sogar noch einige mehr. Meinecke ist wieder im „abgelegenen Dreieck zwischen Houston, San Antonio und Austin“ unterwegs gewesen, und hat sich dort auf die Suche nach den Spuren der Musik von Auswanderern vor allem aus dem deutschen Sprachraum gemacht. Zusammengestellt hat er eigene Aufnahmen, Ausschnitte aus regionalen Schallplattenproduktionen und Demo-Tapes der beteiligten Musiker aus den vergangenen 25 Jahren. Ob Jimmy Brosch and his happy Country Boys, Henry Tannenberger and his Orchestra oder Adolph Hofner and his Pearl Wranglers die Namen spielen keine Rolle, die Musik dafür um so mehr. Die Erkenntnis kommt nach TEXAS BOHEMIA nicht überraschend: In den Tiefen von Texas lebt die Musik ¿ nicht alles ist umwerfend, doch das meiste unglaublich anrührende, herrlich naive und zugleich auf ihre Art intelligente Volksmusik im besten Sinn. SLOW MUSIC legt dabei – wie der Name ja schon sagt – den Schwerpunkt auf langsame Schmachtfetzen, heiter-traurige Schmusenummern aus den Budweiser-Tankstellen der amerikanischen Provinz. Der herzzerreißende Easy-Listening-Trip der Texas-Böhmen, aufgeteilt in 22 Fundstücke.