Diverse :: True Soul Vol. 1 & 2

Now Again/Groove Attack

Schon fast vergessene Southern Funk- und Soul-Aufnahmen der Sixties und Seventies

Es gibt Alben, die locken per Label-Etikett. Im Wust der Afro-Beat- und Funk-Reissues der letzten Jahre hat das Stones-Throw-Sublabel Now Again mit gar nicht mal so vielen Veröffentlichungen einen überdurchschnittlich guten Job gemacht. Die Rikki-Ililonga-Zusammenstellung Dark Sunrise und der Indo-Psych-Sampler Those Shocking Shaking Days gehen auf das Konto von Now Again, und jetzt steuern die Macher mit der Doppel-CD True Soul (Vol. 1 & 2) unmissverständlich in die Offensive. Die Compilation enthält 32 auf dem gleichnamigen Label aus Arkansas veröffentlichte Tracks aus den 1960ern und 1970ern, großenteils Instrumentalaufnahmen nur Insidern bekannter Interpreten aus der Geschichte des Southern Funk & Soul. True Soul stand zeitlebens im Schatten von Stax und Hi Records, wer diese Aufnahmen hört, wird den Grund ahnen: Was Labelchef Lee Anthony veröffentlichte, war – im Gegensatz zu den Songs aus den großen Hitschmieden – handgemacht und von sanfter Experimentierfreude bestimmt. Thomas Easts inzwischen legendäre 7-Inch „Slipping Around“ ist das Paradebeispiel für den Sound von True Soul, Bands wie York Wilborns Psychedelic Six und die Leaders operierten selbstbewusst links vom Funk-Mainstream. Neun bislang unveröffentlichte Tracks locken den Sammler, eine DVD mit Ausschnitten aus der 1973er All-Star-Revue des Labels setzt True Soul ins Bild. Warum die Arbeiten an und für diese Doppel-CD 13 Jahre dauerten, verrät das Label nicht. Der Aufwand aber hat sich gelohnt: Die Soul-Gemeinde ist um ein weiteres Geheimnis ärmer und eine schöne Entdeckung reicher.