Doseone :: G Is For Deep

Anticon/Indigo

Electro-Pop, abstrakt und abseitig, von Adam Drucker, dem Mitgründer des Anticon-Labels.

Adam Drucker gehört nicht nur dem Kollektiv Anticon an, er zählt auch zu den Mitbegründern des gleichnamigen Labels aus der kalifornischen Bay Area, auf dem die Grenzen zwischen Alternative-HipHop, Elektronik, Avantgarde und Indie-Rock verwischen. Nur: Ein Soloalbum veröffentlichte der Rapper mit den deutschen Wurzeln und dem Künstlernamen Doseone auf seinem eigenen Label noch nie. Der Mann mit der Helium-Comic-Stimme hat sich bei uns einen kleinen Namen als Teil von Clouddead, Themselves und dem Projekt 13 & God – das sich aus Musikern von Anticon sowie The Notwist zusammensetzt – gemacht. Dort ist er der Spaßvogel mit exzentrischen, aber nicht unsympathischen Zügen, das lebhafte Zappel-Pendant zu seinem Gesangspartner, dem eher introvertierten Markus Acher. Einiges von dem deutsch-amerikanischen Hybriden erkennt man hier wieder. Vor allem, weil Doseone bei all seiner Neigung zu Sounds mit den Attributen weird und abstrakt, den rätselhaften Texten und den unvermeidlichen Exkursionen in die Abseiten seiner Klangwelt dem Electro-Pop auf G Is For Deep erstaunlich viel Raum gibt. Dieses Solowerk mag in der Diskografie Druckers über einen hohen, vielleicht den höchsten, Pop-Faktor verfügen. In der großen Welt des Pop bleibt es ein Alien.

Key Tracks: „Owlshark“, „Dancing X“

Jerry Douglas

Traveler