Einstürzende Neubauten – Strategies Against Architecture III 1991-2001 :: Sampler & Compilations: Avantgarde

Und was kommt jetzt? Die Einstürzenden Neubauten blättern wieder ein Kapitel weiter. Nach den Folgen 1 (von der Wut zum Lärm 1980-1983) und 2 (vom Lärm zur Lärm-Kunst 1984-1990) liegt nun der dritte Teil der Strategien Gegen Architektur-Sampler-Reihe vor. Er umfasst die Jahre 1991 bis 2001 und folgt den Berlinern auf ihrem Weg von der Lärm-Kunst zur Klangkunst. Mehr noch als früher führt dieser über Programmusik, die nicht mehr für sich selbst steht, sondern Filme, Theaterstücke, Ballettaufführungen stützt bis trägt. Wie gewohnt ist keine Best Of das Ziel, sondern ein Fan-Geschenk voller Outtakes, Improvisationen, Live-Tracks und Unveröffentlichtem. Dabei von Ausschuss zu reden, verbieten Arbeitsweise und Sound der Neubauten. Strategies Against Architecture III bietet ganz einfach die günstige Gelegenheit, nachzuhören, wie die Neubauten immer offensichtlicher vermitteln, dass Dekonstruktion als schöpferischer Prozess zu begreifen ist, und wie sie immer mehr begreifen, dass Lärm nicht laut sein muss. Still genial.

www.zomba.de