Ellen Allien – Thrills
Wenn die Volksbühne in Berlin gefüllt ist mit hippen jungen Leuten, die herausgekrochen sind aus den Löchern der Stadt, die einen verschluckt, dann könnte man auf der angestrahlten Fahne oben auf der Kuppel das Emblem von BPitch Control vermuten „Ein Album ist ein Lebensabschnittswerk,“ laut Ellen Allien. Der Lebensabschnitt an diesem kühlen Märzabend in der Hauptstadt ist laut. Anläßlich der BPC-Camping-Tour 2005 legt nämlich die Grand-Dame des Elektro in der „Heimat“ auf. Die Heimat, die sie prägte, prägt und prägen wird. Ihr drittes Album löst sich von ehemaliger Selbstbefreiung und Normierung, denn THRILLS ist weder Hommage an (STADTKIND 2001) noch Identifikation mit (BERLINETTE, 2003) Berlin, THRILLS ist Beschlagenheit. Geräte wie der Roland 808 Drumcomputer und der ARP2600, ein kompakter Analogsynthesizer, lassen einen warmen Sound entstehen, der die Musik zum Spagat zwischen alt und neu zwingt. Das jüngste Album der DJane, Produzentin und Labelinhaberin nimmt dich an die Hand, führt dich durch zehn Tracks voller Individualität und eigensinnigem Klang, die unstimmig stimmig sind, vom Opener „Come“ bis hin zum letzten Track „Magma“. Dazwischen Stücke wie „Ghost Train“, die nicht neu, dafür umso harmonischer klingen. Harmonie und Elektro, das geht? Es geht. Sehr gut sogar, und ein bißchen bleibt eben doch das Ellen-Allien-Hör-Bild vom Funkturm, vom Brandenburger Tor und vom Berliner Bären.
VÖ: 16.5.
www.ellenallien.de
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