Fairport Convention – Babbacombe Lee

„John „Babbacombe“ Lee war ein junger Mann, der im Jahre 1889 wegen eines Mordes, den er nach eigener Aussage nicht begangen hatte, zum Tode verurteilt worden ist. Mehrmalige Versuche, das Urteil zu vollstrecken, scheiterten jedoch und John Lee’s Leben blieb bis zum Ende ein qualvolles Warten auf den Tod: „“Dying’s very easy, waiting’s very hard“. Lee’s Geschichte ist das Thema der neuen LP von Fairport Convention. Eindrucksvoll nicht nur, weil sie sich auf eine wahre Begebenheit stützt, sondern vor allem in der Interpretation der Gruppe, die hier wieder einmal beweist, eine der besten Folk-Rockformationen zu sein, die es zur Zeit gibt. Nach „“Liege & Lief“ ist „“Babbacombe Lee“ der zweite Höhepunkt in der Geschichte der Fairports. Simon Nicol, letztes ursprüngliches Mitglied, der die Gruppe inzwischen auch verlassen hat, ist auf dieser LP übrigens noch zu hören.