Fakten, Fakten, Fakten: Das größte Online-Rocklextkon im World Wide Web :: Musik-Datenbank

Wann wurde John Lennon von dieser Welt abberufen? Wie hieß der erste Gitarrist der Red Hot Chili Peppers? Bei welcher Plattenfirma erschien doch gleich das letzte Muse-Album? Fragen über Fragen, die so manchen Musikbegeisterten um den Schlaf bringen können. Und nicht jeder hat zu Hause ein aktuelles Musiklexikon herumliegen. Bei der amerikanischen Datenbank ALL MUSIC GUIDE (AMG) kann zu fast allen musikalischen Fragen eine Antwort gefunden werden. Ob Künstler, Albentitel, Songtitel, Label oder Genre – AMD spuckt das Ergebnis bereitwillig aus (sofern nicht zu viele User das System benutzen!). Die teilweise umfangreichen Biografien zu Bands und Musikern scheinen ebenso wie die Diskografien (Erscheinungsjahr/Label) recht gut recherchiert zu sein. Ganz der Idee der interaktiven Internetstruktur folgend, sind die Texte mit Hyperlinks gespickt (einzelne Musiker der Band, ähnlich klingende Bands, Einflüsse etc.) und lassen damit das Surfen – trotz des wirklich lausigen Webdesigns-zum informativen Spaß werden. Was zählt, sind hier eben die harten Fakten.

www.allmusic.com