Fanta Dorado und Der Innere Kreis

Fanta Dorado und Der Innere Kreis

Italic/Kompakt/Rough Trade 19. 10.

Sollen wir Synthie-Pop sagen? Soweit die elektronischen Füße ihn tragen, geht der Stabil-Elite-Mann mit den Worten und deren Bedeutungen tanzen.

Blöder Bandname, ach was, ein Witz. Eine uralte Bierdeckelei vielleicht? Oder wie wär’s mit Fanta als Fantasie? So ist das mit Nikolai Szymanski, Sänger, Songwriter, Minimoog-Spieler, Zungenschnalzer und sonst auch noch Mitglied der weithin gepriesenen Düsseldorfer Elektronikband Stabil Elite – man wird aus seinen Worten viel lesen und hören können, zumeist tanzen sie, befeuert von den Synthies und Drum Machines zwischen den Bedeutungen.

Im inneren Kreis wird auf jeden Fall Popmusik gespielt, besser noch, verhandelt: Was kann ich heute mit der Elektronik von gestern sagen? Es ist eher Pop im Sinne von Palais Schaumburg und Holger Hiller, so weit die elektronischen Füße ihn tragen, spinnt Szymanski mirakulöse Mini-Geschichten, die von traurigen Königinnen, Röhrentälern und dem Tachyonen-Mann erzählen.

Ganz nebenbei nimmt er noch E.T.A. Hoffmanns Automatenfrau in einer melancholisch wippenden Synthie-Ballade mit, da stehen wir nun, Kinder der Ära Mensch-Maschine und googeln uns mal eben fit. Wie war das noch im gelben Reclam-Heft, mit Hoffmann und dem Sandmann? Tolle Texte, ach was, Fanta Dorado landet punktgenaue Vierzeiler mit Verweilqualitäten: „Wir haben Dienst, wir haben Dienst, haben wir auch sonst nichts, haben wir Dienst“.

Key Tracks: „Der Kreis“, „Röhrentäler“, „Duell“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.