Gay Talese :: Frank Sinatra ist erkältet

Der Freitag, 420 Seiten, 12,80 € Klassische Reportagensammlung eines legendären Reporters.

Ein Titelbild wie aus einem Hollywoodfilm, aber doch nur ein Schnappschuss: Schreibmaschine, eleganter Anzug, Kippe im Mund, die Wahrheit in gestochen scharfen Worten im Kopf – so stellt man sich den Idealtyp des Reporters vor, den Gay Talese seit den 60ern verkörpert. Er war nicht der prominenteste Vertreter des „New Journalism“, aber neben Norman Mailer und Truman Capote der wichtigste; seine 1966 erschienene Story über Frank Sinatra (den er nach einem abgesagten Interview monatelang verfolgte), vom „Esquire“ zur „besten Reportage des Jahrhunderts“ ernannt, ist ein Meisterstück dieser Mischform aus Wirklichkeitsabbildung mit literarischen Mitteln.

Man sträubt die Haare angesichts dessen, was Journalismus damals wollte, konnte und durfte (zum Beispiel 62 Seiten vollschreiben und jahrelang an einem Thema arbeiten!). Aber auch Taleses andere hier versammelte Arbeiten aus den Jahren 1961 bis 1997 – er begleitete etwa Muhammad Ali nach Havanna zu Fidel Castro, recherchierte über die New Yorker Mafia und die „sexuelle Revolution“ – sind bis heute nicht nur spannend und informativ, sondern vor allem das, was sie eigentlich gar nicht sein sollten: große Literatur.

www.gaytalese.com