George Clinton – Some Of My Best Friends Are Jokes

Dr. Funkenstein hat wieder einmal zugeschlagen! George Clinton, Mastermind des Parliament-/Funkadelic-Clans, zeigt sich jedenfalls in deutlich stärkerer Form als auf dem Vorjahreswerk YOU SHOULDN’T-NUF BIT FISH.

Es ist wirklich erstaunlich, wie Meister Clinton bei allem Prozessieren (Ende vergangenen Jahres machten mal wieder zwei Firmen seines P-Funk-Imperiums Pleite) noch genügend Zeit für seine Sound-Exzesse findet. Seinen Humor hat er jedenfalls nicht verloren; anders ließen sich die jahrelangen Gänge vor Gericht wohl auch nicht überstehen.

Wenn sich auf SOME OF MY BEST FRIENDS ARE JOKES auch kein Monster-Dance-Smash wie „Atomic Dog“ befindet, so können sich doch alle Drum-Computer- und Synthesizer-Bediener auch von Clinton ’85 noch eine Scheibe abschneiden. So einfallsreich, witzig und chaotisch toben nur er und seine Funk-Freaks im Studio, wenn sie ihre musikalischen Comics mit Karate-Schreien, Micky-Maus-Stimmen und bunten Wortspielen fabrizieren.

Die Clinton-typischen Fehler sind bei alldem natürlich nicht ausgeblieben: Manches ist etwas lang geraten – und statt Songs gibt es meist nur verlängerte Riffs.

Was soll’s – Clintons Wissenschaft der „Supergroovalisticprosifunkstacation“ bietet Rat für Skeptiker: „Free your mind and your ass will follow!“