Grand Funk

Survival

Mit der Veröffentlichung ihrer fünften LP „Survival“ ist Grand Funk Railroad gleichzeitig ihr fünfter Volltreffer gelungen. Meiner Meinung nach ist dies auch ihr bisher bestes Album. Es enthält sieben Tracks, fünf davon Eigenkompositionen der Gruppe. Die beiden anderen sind „Gimme Shelter“ (Jagger/Richard) und „FeelirT Alright“ (Dave Mason). Letzteres habe ich schon von so vielen verschiedenen Gruppen gehört, aber noch keine Version hat mir bisher so gut gefallen, wie diese von Grand Funk. Nach mehrmaligem Anhören der Platte habe ich mich für „I Can Feel Hirn In The Morning“ als besten Track entschieden. Sowohl vokal, als auch instrumental ist diese Nummer eindeutiger Höhepunkt des Albums. Sehr gut sind auch die Lyrics und besonders eindrucksvoll die Einleitung: Kinderstimmen, die die Begriffe Gott, Gut und Schlecht zu definieren versuchen. If you’re good you’ll live forever and if you’re bad you’ll die when you die… Eine kindlich-naive Vorstellung? Vielleicht Wettere Nummern: Country Road, All You’re Got Is Money, Comfort Me, I Want Freedom.