Groove Corporation – Dub Plates From The Elephant House Vol. 1

Diese Platte könnte dem Digital-Dub, „Made in England“ neues Leben einhauchen. In den letzten Jahren ist diese Musikrichtung nahezu in technischer Perfektion ersoffen und war nur noch auf der Insel so einigermaßen erfolgreich. Mangelnde Ideen und die Sterilität des Sounds wurden dem Digital-Dub häufig vorgehalten. Das könnte sich mit dieser Platte allerdings schlagartig ändern. Die Groove Corporation,deren Mitglieder zu Beginn der 90er Jahre mit dem Dance-Projekt Electribeioi erfolgreich waren,führen traditionellen Dub samt Vocals sehr behutsam mit moderner Elektronik zusammen. In homöopathischen Dosen werden der jamaikanischen Echo-Musik mal Breakbeats, mal Sequencer-Sounds beigemengt. Das wirkt dann wie eine Verjüngungskur, ohne dass dabei den Stücken ihr eigentlicher Charakter geraubt wird. Zusätzlich verpasst die Groove Corporation den Tracks einen Sound, der eben nicht perfekt klingt, sondern immer ein bisschen rau und damit sympathische Ecken und Kanten bietet. Es verwundert nicht, dass dieses Album bei Different Drummer, dem Label von Rockers HiFi erscheint, die schon immer jenseits der ausgetretenen Dub-Pfade aktiv waren.