H -Tek :: Hip-Hop mit Soul und Verstand von einem Produzenten, der sich nicht an Trends orientiert

Hi-Teknology 2

Babygrande/Groove Attack

Er gehört zu den großen Magiern im Hip-Hop-Hintergrund. Snoop Dogg, 50 Cent und Xzibit haben steh bei ihm schon Beats besorgt. Außerdem arbeitet Hi-Tek als Hausproduzent und Talentscout für Dr. Dre. Gut in Erinnerung sind auch seine Produktionen für Rawkus an der Seite von Talib Kweli. Seinen Status hätte er mit einem Major-Album kräftig melken können, aber Hi-Tek, der eigentlich Tony Cottrell heißt, aus Cincinnati stammt und immer noch dort arbeitet, ist ein Mann mit Prinzipien. Wenn er einmal unter eigenem Namen an die Öffentlichkeit tritt, ist ihm künstlerische Qualität wichtiger als der kommerzielle Effekt. Nicht umsonst heißt ein Track“.Money Don’t Make U Rich“. Für die bodenständige Ausrichtung spricht auch die Tatsache, dass er einmal seinen kleinen Sohn ans Mikro gelassen und das wunderschön melodische“.Josephine“ mithilfe seiner Eltern eingespielt hat. It’s a family affair. Das gilt auch für die Auswahl auf der Gästeliste. Kweli ist gleich mehrmals dabei, auch alte Kumpels wie Common, Q-Tip und Busta Rhyrnes sind vertreten. Sie alle sind aber nicht die Stars der Show. Hi-Teks Beats machen den Unterschied. Ähnlich wie Jay Dee bevorzugt unser Mann einen leicht spacigen und sehr souligen Stil, der mehr durch kleine Details als durch großes Theaterauffällt. Exemplarisch sei hier der metronomisch mitlaufende Sound eines militärischen Stechschritts genannt. Auch die hypnotisierenden Flöten in „Music For Life“ verfehlen ihre Wirkung nicht. Mit solchen Tricks kriegt der Magiersie alle. >>>

www.hi-teknology.com