Harald Schmidt – Best Of DVD

Rückschau auf das vergangene Jahr und ein paar ältere „Klassiker“. Nein, über Harald Schmidt muss man nicht mehr viele Worte verlieren, man weiß, wer er ist. Und man weiß, was er macht. Die Mehrheit hierzulande findet ihn offenbar ziemlich unterhaltsam, ihn ernsthaft zu kritisieren setzt schon ein gewisses Maß an Koketterie voraus. Oder nennen wir es gleich Wichtigtuerei. Stoßrichtung: Was so vielen Menschen gefällt, kann nur Mist sein. Früher war er besser. Und überhaupt. Der Umkehrschluss macht indes wesentlich mehr Sinn: Prima, dass ein derartiges Programm über alle Altersgrenzen hinaus mehrheitsfähig war, und das auch noch im deutschsprachigen Raum, den einige Kulturpessimisten traditionell gerne als humorfreie Zone bezeichnen. Umso bedauerlicher, dass Schmidt und Sat 1 nun getrennte Wege gehen, als kleiner Nachlass erscheint nun die DVD best of. Und die offeriert einen dreistündigen Zusammenschnitt aus Sprüchen, Studioaktionen und „Klassikern‘ – darunter die erfrischend dadaistische „Einschanzentournee“, bei der Schmidt zwei Kakteen in Skistiefeln, eine tiefgekühlte Gans und einen Eimer Mayonnaise eine Miniatur-Sprungschanze bewältigen lässt. Schaut man sich das alles mehr als ein Mal an? Kann man, denn das Programm macht genug Spaß, um ein Mal im Jahr einen Blick darauf zu werfen. Wer’s häufiger tut. kann Schmidts Sprüche bald auswendig und schadet sich nur selbst.