Herbie Interactive – Right Type Of Mood

Mit HERBIE INTERACTIVE können Freunde von musikalischem Fastfood in der Tat einen Blick in die Zukunft werfen. Um den bisher noch eher unbekannten Herbie Chrichlow aufzubauen, hat sich der Major BMG entschlossen, ihm eine zeitgemäße Starthilfe auf den Weg zu geben. Herbie steht am Anfang einer zu erwartenden Schwemme solcher Titel. 240 MB sollem dem Hörer und User Einblick in die „total verrückte“ Welt Herbies geben. Ob das den Weg zu Ruhm und Ehre bahnt, steht allerdings in den Sternen. Die Musik ist harmlos poppiger Eurodance, der Datentrack besteht aus vier Abteilungen: einem interview, zwei Videos, einer animierten Oberfläche zu fünf Remixen zweier Stücke und dem Spiel „Vinyl Shoot Out“. Dort darf die anvisierte Zielgruppe die Vinylscheiben ihrer hoffnungslos verstaubten Geschwister eintippen und dann mit der Maus abschießen. Leider jedoch ist es immer die gleiche Scheibe, die da aus dem Tontaubenauswurf fliegt. Zu irgendeinem Ziel führt die ganze Ballerei darüber hinaus auch nicht. Der Rest der Anwendungen ist ebensowenig zu stoppen. Der Cursor deutet auch dort Interaktivität an, wo keine ist, und verleitet zu manch sinnloser Klickerei. Die Fragen, die der User im Interview selbst eintippen kann, beantwortet Herbie partout nicht, und wer sich bei den Videos entspannen will, ist bei MTV immer noch besser aufgehoben.