Herman Brood
Geehrter ME/Sounds-Leser!
Man hat mich -— aus mir noch nicht ganz durchschaubaren Gründen —- gebeten, einen ganzen Karton neuer Cassetten anzuhören und danach meine Wertung abzugeben. Da ich ein lieber Mensch bin und schon immer einmal wissen wollte, was im modernen Popgeschäft so läuft, sagte ich zu.
Angenehm gespannt greife ich also nach dem ersten Tape. Big Sound Authority steht auf dem Etikett. Was für ein Name! Klingt alles so kalt, irgendwie. Schnell reingehört und zurück in den Karton, sagen wir eine 3.
Die nächsten Kandidaten heißen Dead Kennedys. Ja! Die kenne ich wenigstens. Ich werde aber das Gefühl nicht los, daß die mich auf den Arm nehmen wollen. Aber mit mir geht das nicht, ich versteh‘ nämlich zufällig was von dem Geschäft, jawoll. Auch ’ne 3.
Richard T. Bear – mein Gott, ich fange langsam an. das Drama im Leben der Pop-Kritiker zu verstehen, die sich Tag für Tag sowas anhören müssen! Mehr wie 2 geht nicht. Jetzt aber Vorsicht. Herman! Rain Parade! Das soll ja eine sehr wichtige Kapelle sein. Und ausnahmsweise stimmt das sogar. Ist ’ne 5 wert.
Chrome — hallo, wo kommen die denn her? Angenehm monoton und tierisch neo-psychedelisch. Die Texte sind simpel, aber effektiv! ANOTHER WORLD heißt die Platte, na, das wollen wir sowieso. Eine glatte 6!
The Rave-Ups. Wer umschreibt mein Plaisier! Guter, dicker Redneck-Punk. Die Cowboys gehen sowieso nie kaputt. Es gibl also noch Möglichkeiten für den selektiven Plattenkäufer. Da gebe ich eine 5. Die Minimal Compact-Cassette brauch‘ ich mir gar nicht erst anzuhören: aus Holland kommt ohnehin nur Qualität. 6!
Victor Lazio: Cool-Jazz-Recycling, modern passe. Moderne Zeiten erleben — „Dreh dich schnell, Karussell“, sagt Hildegard Knef. Dafür ’ne 4.
Bei Paul Roberts dachte ich zuerst, die Leute vom ME wollen mich verarschen. Ich glaub‘ es. ehrlich gesagt, immer noch. Eine 1.
Johnny Thunders ist ein Kind nach meinem Herz. Ich habe ihn vor ein paar Wochen in Amsterdam noch auf der Bühne gesehen. Zum achten Mal. Was für ein Spaß, noch ein paar Idole zu haben. Ich liebe ihn wegen seiner Brutalität, seine Gesundheit macht krank. Ich liebe ihn wegen seiner Ausstrahlung, seiner Schuhe. Nase. Farbe, einfach alles. Und Musik macht er auch noch, der Clown! 6.
BlueÖysterCult…Gnade!2.
The Arrows… Drama de Luxe! 3.
Violent Femmes … ein wenig Velvet Underground war für mich noch nie störend. Deshalb eine 5.
R.O.A.R. … Sehr gut, wahrscheinlich. 3.
Warum ich mich selbst nicht zwingen kann, Pat Benatar in meinen Walkman zu drücken, läßt sich nicht beschreiben. Es ist so eine merkwürdige Angst. Keine Wertung.
Ich hoffe. Ihnen damit gedient zu haben und verbleibe hochachtungsvoll
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