High Llamas – Buzzle Bee :: Elektropop
Neues Album von Sean 0 Hagans Pop-Zauberern auf dem Label von Stereolab.
Langjährige Ehepartner sollen sich immer ähnlicher werden, heißt es. Äußerlich und überhaupt. Die High Llamas und ihre Kollegen von Stereolab sind so etwas Ahnliches wie langjährige Ehepartner. High Llama-Chef Sean O’Hagan macht seit Jahren mit Stereolab rum, Stereolab-Sängerin Laetitia Sadier macht mit den High Llamas rum und so weiter und so fort. Aber die beiden Bands werden sich bei all dem Rumgemache nicht ähnlicher, sondern mutieren schleichend zur jeweils anderen Band. Während die High Llamas auf ihren letzten paar Platten zunehmend Stereolab-isher wurden,also mehr mit analogen Elektronikspielereien experimentierten, entwickelten sich Stereolab immer weiter in Richtung High Llamas, in Richtung äußerst lieblicher, aber unkitischiger Pop-Kleinodien. Folgerichtig erscheint das neue High Llamas-Album BUZZLE BEE denn auch auf dem Stereolab-Label Duophonic. Und folgerichtig setzen die Llamas den Experimentier-Kurs ihrer relativ famosen beiden letzten Alben SNOWBUG (1999) und COLD AND BOUNCY (1998) fort,jedoch ohne dabei ihren Sinn für Beach Boy-esque Pop-Miniaturen zu verlieren. Auf BUZZLE BEE kokettiert himmlischer Pop mit Clicks und Clonks und brasilianischer Rhythmik, Easy Listening-Flavour und Sixties-Soundtracks-Ambiente eingeschlossen. Das mag kein großer Schritt für eine Band sein, aber ein weiterer Schritt für die High Llamas in Richtung Unsterblichkeit im Pop. Jetzt brauchen Sean O’Hagan und Co. eigentlich nur noch ihr eigenes Label gründen, auf dem dann Stereolab ihre nächste Platte veröffentlichen,.
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