Ian Chang

属 Belonging

City Slang/Rough Trade (VÖ: 29.5.)

Nur aus Percussion-Samples baut der Son-Lux-Schlagzeuger wundervoll knispernde Miniaturen.

Man fragt sich ja schon manchmal: Wenn es technisch möglich ist, jeden Klang, vorhanden oder ausdenkbar, in Musik umzusetzen, warum aus dieser Fülle dann so viel austauschbare Musik entsteht? Vielleicht ist es nur logisch, dass dann ausgerechnet aus der Beschränkung ein neuer, spannender Entwurf erwächst.

Amazon

Ian Chang, Schlagzeuger bei Son Lux und Landlady, hat für sein zweites Soloalbum  BELONGING Percussion-Instrumente gesampelt und schichtet die nun zu knispernden und knuspernden, knackenden und knacksenden Wunderwerken voller rhythmischer Raffinesse. Das Erstaunlichste: Wie ein eindeutig definiertes, leicht wiedererkennbares Klangbild einen derartigen Abwechslungsreichtum entwickeln kann, der noch nicht einmal die Gastauftritte der Vokalistinnen Kiah Victoria, Hanna Ben und Blonde-Redhead-Sängerin Kazu Makino nötig gehabt hätte.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Tatsächlich ist es sogar fast so, als degradierten Text und Gesang die Preziosen aus Schlagwerk-Samples zu gewöhnlichen Indietronics-Popsongs, wie sie vor gut zwei Jahrzehnten schon en vogue waren. Wie viel schöner ist es doch, in diesen klimpernden und klirrenden, tackernden und tuckernden Miniaturen ohne die Anleitung durch Worte zu versinken.

属 BELONGING im Stream hören:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.