Ihre Kinder – Werdohl

Ich war nie so recht begeistert von Ihre Kinder, ihr zuletzt veröffentlichtes Album „“Werdohl“ hat mich jedoch bekehrt. Das jedoch auch nicht auf Anhieb, sondern, nachdem ich mir die Platte mehrmals angehört und mich vor allem so sehr auf die Texte konzentriert hatte, dass ich sie hinterher beinahe auswendig konnte. „“Werdohl“ ist meiner Meinung nach die beste Popplatte, die je in deutscher Sprache auf dem Markt erschien, allerdings sind es hier im Gegensatz zu früheren Aufnahmen der Gruppe nicht nur die Texte, die bemerkenswert sind, sondern es ist ihnen gelungen, sich dieser textlichen Qualität musikalisch anzupassen. Das ist besonders im Titelsong „“Werdohl“, der einzigen instrumentalen Nummer, gut zu hören. Gesungen wird, so weit ich es heraushören konnte, hauptsächlich von drei verschiedenen Leuten, wobei ich sagen muss, dass ich Ernst Schulz für den einzigen kompetenten Sänger der Gruppe halte. Der Sänger von „“Worte“ hat einen fürchterlichen Dialekt, was die sonst sehr gute Nummer irgendwie herabwertet. Am besten gefallen mir „“Rosa Rot“ und „“Kennst du den Mann“, doch das sind sicher nicht die einzigen Höhepunkte, die diese Platte zu bieten hat.