Ike & Tina Turner – Good Old Times / Patrick Gammon – Hits Again / Popol Vuh – Florian Fricke, Affenstunde

Für die Veröffentlichung einer CD mit Aufnahmen des Studiomusikers Patrick Gammon gibt’s nur eine plausible Erklärung: Im Hintergrund trällert Heidi Stern, vielen besser bekannt unter dem Namen Jennifer Rush. Auf 15 Tapes, die Ike & Tina Turner zwischen 1968 und 74 im hauseigenen Studio einspielten und die nun ebenfalls auf CD vorliegen, können auch nur beinharte Fans gewartet haben.

Die .Affenstunde“ der New-Age-Veteranen von Popol Vuh aus dem Jahre 1970 kann dagegen schon eher überraschen. Und zwar mit der Erkenntnis, daß die meisten Messages des Neuen Denkens bereits vor 20 Jahren der dafür empfänglichen Meditationsgemeinde mitgeteilt wurden — nicht selten unter Zuhilfenahme vorsintflutlicher Synthesizer.

Höheren Sammlerwert hat da schon jene CD, die nach Popol Vuh-Mastermind Florian Fricke benannt ist. Immerhin besteht hier das Repertoire aus dem Soundtrack zu Herzogs ,Nosferatu“-Verfilmung und bislang unveröffentlichten Aufnahmen.