Im Netz der Spinne :: Thriller

Man mag sagen, dass DENN ZUM KÜSSEN SIND SIE DA von 1997 wenig mehr war als der Versuch, sich an den Erfolg von SIEBEN zu hängen: gleicher düsterer Stil, gleicher Hauptdarsteller, gleich beknackter Killer. Gleichzeitig war der Thriller auch die erste Verfilmung eines Bestsellers von James Patterson, dessen Kriminalpsychologe Alex Cross mittlerweile fünf Bucheinsätze hatte. Da lag es nahe, dass er auch im Kino wieder mal Kräfte messen muss mit dem Bösen, diesmal in Gestalt eines größenwahnsinnigen Entführers. Im Netz der Spinne ist also die Kopie einer Kopie – zum Glück aber ist Lee Tamahori ein zurückhaltender Regisseur, der auf Mätzchen verzichtet und ein Händchen für Thrills hat. Und Morgan Freeman gäbe vermutlich auch in einer Kinofassung von „Big Brother“ eine gute Figur ab.

USA 2001, Regie: Lee Tamahori; mit Morgan Freeman, Monica Potter, Michael Wincott

www.imnetzderspinne.de