Imarhan

Tenet

City Slang/Universal

Die algerische Desert-Blues-Band verflicht ihre formidablen Grooves nun auch mit funkigen und discoiden Anklängen.

Der Groove gehört bis heute zu den magischsten Phänomenen, die Pop und Rock hergeben. Entsprechend wenig verwundert denn auch der Erfolg nordafrikanischer Acts wie Tinariwen, Terakaft oder Bombino, deren maximal groovende Musik aus Blues, Rock und traditionellen Tuareg-Klängen längst international Anerkennung genießt.

Ein fein synkopiertes Schnörkeln und Strömen ist das, dem sich auch Imarhan aus Algerien verschrieben haben. Mal elektrifiziert und rasend-repetitiv, mal primär akustisch, aufgeräumt und schwebend. Wo sich ihr Debüt­album IMARHAN noch zwischen klassischen Desert-Blues-Koordinaten verorten ließ, finden sich auf TENET nun vermehrt zarte stilis­tische Verästelungen wie elas­tisch-discoide Bassläufe oder funkige Gitarren-Licks, die den Klangkosmos der Band dezent erweitern, ohne ihn dabei auch nur im Ansatz zu verkitschen. Toll!

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.