Jahrbuch Pop & Kommunikation 1999/2000
Vergleichsweise überschaubar ist sie, die Musikbranche. Trotzdem werden dicke Bücher über sie veröffentlicht. Das von Viva-Chef Dieter Gorny und dem Journalisten Jürgen Stark herausgegebene Jahrbuch Pop & Kommunikation 1999/2000 beispielsweise, das im Format A4 und mit beeindruckenden 304 Seiten Umfang in den Regalen steht. In dem zum zweiten Mal bei Econ erschienenen Branchen-Guide treffen sich Experten unterschiedlicher Art. So trägt die Musikwirtschaft ihre aktuellen Probleme mit Schulhofpiraterie und Internet-Downloading dem Staatsminister für kulturelle Aufgaben, Michael Naumann, vor, während namhafte Musiker, Produzenten und Kulturinstitutionen für eine Wiederbelebung des Musikunterrichts an Deutschlands Schulen eintreten. Ingesamt kommen mehr als 50 Persönlichkeiten aus Pop, Politik und Populärwissenschaft zu Wort. Dabei geht es neben den bereits genannten Themen auch um „Die Wiederentdeckung des Swing“, um „Trends auf dem Prüfstand“ und darum, „Was Musiker beachten müssen, um im Business zu überleben“. Eine dem Buch beiliegende CD-ROM beinhaltet zudem 6.000 Adressen mit über 15.000 Ansprechpartnern aus allen Bereichen der Entertainmentbranche. Derlei ausgestattet, dürfte der Verlag sein Jahrbuch eigentlich „Pop, Kommunikation und Information“ nennen.
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