James Hardway – Moors + Christians :: Freistil

James Hardway, der eigent-1 lieh David Harrow heißt, war maßgeblich für Anne Clarks 8oer-Depro-Hits „Sleeper In Metropolis“ und I „Our Darkness“ mitverantwortlich. Elektronik und Dub standen in der Folge im Mittelpunkt seiner Musik. Doch nun präsentiert der Mann ein Album, das sich vor allem aus lateinamerikanischen Einflüssen speist. Hardway nahm in London aufSchlagzeug und Bass die Rhythmen für MOORS + CHRISTIANS auf und ergänzte diese mit kubanischen Musikern in Havanna. Das Material ließ er dann auf Jamaika von den Vokalisten Trinity und

Congo Ashanti Roy sowie der Sängerin Lisa Danger weiterbearbeiten. Diese fast schon fertigen Aufnahmen wurden dann in London mit einer Hörn Sektion vervollständigt. Das klingt nach Beliebigkeit, doch schafft es James Hardway, diese vielen Schichten zu einem neuen und doch in sich stimmigen Ganzen zusammenzugießen, für das erst noch eine Genrebezeichnung gefunden werden muss.