John Lennon – Plastic Ono Band

Ohne Vorwarnung kommen jetzt nach und nach die älteren Solo-I Aufnahmen der Ex-Beatles John Lennon und George Harrison in klangtechnisch restaurierten Versionen auf CD: Die amerikanische EMI-Tochter Capitol war dem Vernehmen nach mit den in Europa ausgelieferten Lennon- und Harrison-CDs so unzufrieden, daß sie die Oldies der frühen 70er Jahre bei der kalifornischen Firman Sonic Solutions „auffrischen“ ließ, und das sieht so aus: Von den analogen Mutterbändern (Stereo-Schnürsenkel) werden digitale Bandkopien gezogen und diese wiederum auf Computerplatten überspielt. Anhand kurzer Samples werden dann die charakteristischen Störungen analysiert. Optimal eliminieren lassen sich bei diesem patentierten „NoNo!se“-Verfahren gleichförmige Störungen. Aber: Auch willkürlich vorhandene Mängel werden automatisch ausgemerzt. Das erste nach diesem Verfahren überarbeitete Album liegt mittlerweile mit Lennons Solo-Debüt PLASTIC ONO BAND vor. Das hörbare Resultat – drastisch geringere Störungen ohne irgendwelche klanglichen Einbußen – ist so überzeugend, daß demnächst hoffentlich auch andere Firmen wichtige Oldies der Rockgeschichte bei Sonic Solutions restaurieren lassen. Denn der zu zahlende Preis – um die 80 bis 100 Dollar pro fertiger Programm-Minute – ist wirklich nicht unzumutbar hoch.

Bei der Beatles-CD-Edition hatte sich EMI ja nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Eines ferneren Tages wird man vielleicht sogar den gesamten Beatles-Katalog mit „NoNOISE“-Prozeß überarbeiten, wer weiß?!