Kettcar über They Might Be Giants

Ich muss wohl der größte The Housemartins-Fan in Deutschland gewesen sein – und das war vor dem Nummer Eins Hit „Caravan Of Love“! Ich weiß nicht mehr, in welchem Zusammenhang, aber P.D. Heaton erwähnte in einem Interview das gleichnamige Album von They Might Be Giants. Ich ließ mich vom infantilen Cover nicht beirren und kaufte es 1986 ungehört.Ich erinnere, wie ich nach dem ersten Lied den Plattenspieler anhielt, um das Etikett nochmals zu lesen und sicher zu gehen, dass auch die richtige Platte in der Hülle war. Heute muss man sagen: Zum Glück war es die richtige. Damals habe ich gedacht, das kann nicht angehen, wie kann ein so begnadeter Künstler wie Paul David Heaton von den Housemartins so einen Riesenscheiß gut finden? Die Tempohalbierung bei „Everything Right Is Wrong Again“ machte mich wahnsinnig, der stumpfe Drumcomputer bei „Put Your Hand Inside The Puppet Head“ war nicht auszuhalten und als drittes Lied diese Countrynummer, an der wirklich alles unerträglich war. Über allem lagen diese nervigen Gesangslinien der beiden Johns. Ich wollte ein Gitarrenpopalbum und bekam einen sich durch alle Musikstile wühlenden Halligalli-Comic-Comedy-Quatsch.All das, was ich damals an diesem Album hasste, fand ich irgendwann in den 90ern, und bis heute anhaltend, einfach nur großartig und genial. Es ist abwechslungsreich, respektlos, unglaublich zitatreich. Es ist der Anfang eines tollen musikalischen Werdegangs. Der Hit ist und bleibt natürlich „Don’t Let Start“, aber im Grunde hat jedes einzelne Lied mindestens eine Melodie, die von den Spatzen vom Dach gepfiffen werden kann.Im Nachhinein und mit einer gewissen Altersweisheit begreife ich, dass ich 1986 für dieses Album noch nicht reif war, dass ich erst über zigtausend langweiligen 08/15 poparrangierten Alben einschlafen musste, um zu erkennen, was für ein tolles Album THEY MIGHT BE GIANTS ist.Es hat hinten noch die They Might Be Giants-Dial-A-Song- Servicenummer 0101-718-387-6962, unter der man einen Anrufbeantworter erreichte, auf dem täglich immer wieder neue Lieder angehört werden konnten. Ich war damals natürlich noch nicht weit genug, um die Nummer zu wählen, glaube aber, die machen das immer noch. Ich geh mal eben telefonieren.Reimer Bustorff ist Bassist der Band

Kettcar

, deren neues Album

SYLT

am 18. April 2008 erscheint. Anschließend gehen Kettcar auf

Deutschlandtour

. Ein ausführliches Interview mit Kettcar- Sänger Marcus Wiebusch gibt es im neuen MUSIKEXPRESS ab 17. April.

Reimer Bustorff – 11.04.2008

Kettcar gibt es bei