King Midas Sound :: Without You

Bässe: Warum recyclen gut und wichtig ist: das erste Album von King Midas Sound im Remix

Überspringen wir die obligatorischen Vorreden in Zusammenhang mit einer Remix-Platte. Und lassen auch das Bedauern darüber weg, nicht einfach ein neues Studioalbum von King Midas Sound (bestehend aus The Bug, Roger Robinson und Kiki Hitomi) in den Händen zu halten. Konzentrieren wir uns lieber auf den Ist-Zustand. Der ist erfreulich und befasst sich mit den bislang unausgeschöpften Möglichkeiten, die das 2009 auf Hyperdub releaste Waiting For You noch in petto hatte. Das Album, das Soul mit Dubstep und vernebelte Straßenpoesie mit kalter Londoner Nachtluft versöhnte, bot auch aufgrund seiner sehr schweren Stimmung und der verschleppten Beats viel Raum für Neuinterpretationen. Diese holte man sich jetzt in Form von 15 Musikern aus dem unmittelbaren Hyperdub-Umfeld. So bekommt z.B. „Goodbye Girl“ gleich drei neue Versionen, von denen Kuedos spacige Garagebeats noch am besten zu Kikis Gehauche passen. Das eigentlich nur auf Bassspielerei basierende „Without You“ erhält von Drum’n’Bass-Guru Dbridge einen kompletten Vocalsatz verpasst, und Flying Lotus hat sich bei seinem Remix mal wieder nur halb unter Kontrolle und programmiert ausufernde Bleeps um die eigentlich als Ballade vorgesehene Nummer „Lost“. Wenn dann noch komplett heruntergewirtschaftete Lo-Fi-Beats (Hype Williams für „Sumtime“) und dubbiger Ambient das Feld vervollständigen (Echospace für „Goodbye Girl“), dürfen wir wieder mit der Phrase „für jeden was dabei“ hausieren gehen.

Key Tracks: „Goodbye Girl (Kuedo Rework)“, „Earth A Kill Ya (Mala Rework)“, „Lost (Flying Lotus Rework)“