Kurt Schwitters: Von der Gurgel bis zur Zehe – gelesen von Bernd Rauschenbach

Den Menschen verlangt es nach Sinn. Er sinnt z.B. dann, wenn er liest. Liest er, erwartet er Sinn. Wird seine Erwartung enttäuscht, lässt er es mit dem Lesen sein; in der Regel. Deshalb gibt es Hörbücher. Denn beim Hören von Hörbüchern muss der Mensch weniger sinnieren, als wenn er die vorgelesenen Bücher läse. Das ist eine Entlastung. Arno-Schmidt-Forscher Bernd Rauschenbach hat auf zwei CDs Kurt Schwitters die Ehre erwiesen. Und er weiß nicht blofi durch eine teilweise belegte, teilweise hochgewundene Stimme und schier unglaubliche Kehlkopfakrobatik vor dem Hannoveraner Maler, Bildhauer, Collagisten, Merz- Meister, Vortragsreisenden und sonstig zum Dada-Milieu gerechneten Dichter den Hut zu ziehen; darüber hinaus führt er neben sattsam kanonisierten Lautgedichten Humoresken und Geschichten vor, die so bislang nicht zu hören waren. Wer hört, der sieht – dass die dichterische Noblesse des Bohemiens Schwitters eine Würde zur Sprache bringt, die sich in der Verweigerung des Sinnhaitigen äußert. Schwitters bezeichnete sich als einen der „Menschen, die sich nicht tragisch nennen“. „Ich bin aus Hannover“, sagte er 1920, und das sagte alles – um alles sagen zu können. Man sollte, man muss eine Doppel-CD, die hie und da F.-W.-Bernstein-genialische Poeme vom 0:05-Minüter bis zur rein phonetischen „Ursonate“ präsentiert, laut hören, wie eine Musik des Nix. Buchstabenklangbrücken stopfen Bedeutungslücken, und wenn gleichwohl die Frage erlaubt sein darf, warum das auch hier dargebotene Gedicht „An Anna Blume“ so berühmt ist, wie es ist, dann sei zugestanden, dass es den Veronafeldbuschschen Clou vorwegnimmt, den Kasus zu verwirren: „Anna Blume, ich liebe dir“. Schwitters, der Sinnverwirbler, interessierte sich u. a. „für junge Damenknie“ und Bäume. Die stehen herum „und machen einander nie Platz“. Daher „sinnierte“ IG. Polt) Schwitters, „einseitig angetrunken“, noch lieber über Gewitter und andere Valentinsche Regenphänomene. Ja. hear it loud: das Kapielski-nahe“.Einfach fabelhaft“, die Tiraden des Stückes „2 Herren“, den jeden Unfug, Uz und Unsinn knallfall niederschmetternden Befund:“.Die Hannoveraner sind die Bewohner einer Stadt.“

Fast noch besser und sinnniederbretternder allerdings bleibt Majakowskis Gedicht“.Wiese grün. / Sonne lacht, // Sowjetmacht“. Das lese Rauschenbach bitte auch bald ein. >» www.rockbuch.de