Lee „Scratch“ Perry – The Upsetter Selection – A Lee Perry Jukebox

Ska, Reggae und jede Menge Dub natürlich: Perry greift selbst in seine riesige Plattenkiste. Das ist das Tor, durch das sich gehen ließe!

Den Kampf nehmen wir erst gar nicht auf: Wer wissen will, ob auf dieser Compilation tatsächlich die essenziellen Tracks des großen Lee Perry versammelt sind, soll einen Perry-o-logen fragen, der sich hoffentlich wenigstens die Hälfte seines Lebens mit dem Werk des Dub-Gurus (und Ska und Reggae-Propheten) beschäftigt hat. Lee Perry selbst zu fragen, kann man sich indes sparen, denn er hat die für THE UPSETTERCOLLECTION gesammelten 45 Stücke aus seiner inzwischen tatsächlich auch 45 Jahre andauernden Produzenten-und Musiker-Karriere selbst ausgesucht. Und daraus hat er eine Doppel-CD konstruiert, die ausgezeichnet als Eingangstor für dieses weite, weite musikalische Land geschaffen ist. Die upsetter collection stellt zum Beginn den frühen „Seratch“vor,der Ende der 60er den Ska-und Rocksteady-Soundsystems Jamaikas natürlich heillos übersteuertes, aber entsprechend feistes Futter liefert, und eine Handvoll Gute-Laune-Instrumentals seiner Upsetters, die heute eher wirken wie die jamaikanische Ausgabe von Booker T.&TheMG’s und weniger als die Ska/Reggae-Erneuerer, die sie damals tatsächlich waren. Diese Compilation dokumentiert aber auch in der weiteren-sinnvollerweise-chronologischen Reihenfolge Perrys Arbeit als Produzenten des frühen Bob Marley (samt Wailers) sowie anderer Roots-Reggae-Künstler. Und dann geht es ab in das an Untiefen. Wurmlöchern, Zeitschleifen und anderen Wunderlichkeiten nicht eben arme Königreich des Dub, in dem Lee „Scratch“ Perry als Produzent und Solokünstler oft genug den König, Baumeister und Hofnarr in Personalunion gab (und gibt). Für diese Compilation verzichtete er allerdings auf eine ausführlichere Ausstellung seiner Experimentierwütigkeiten und belohnt uns stattdessen auf CD2 mit einer Reihe wunderbarer, sehr soulfuller Dub-Reggae-Nummern von The Silvertones, Jah Lion, Susan Cadogan, Dunior Delgado u. a. Wen diese Musik nicht im Herzen trifft, soll nicht verzagen. Später einfach wiederkommen – und es noch mal versuchen! >» www.trojanrecords.com