LL Cool J – Mr. Smith

Noch mit seinen beiden letzten Alben MAMSAID KNOCK YOU OUT und 14 SHOTS TO THE DOME zeigte sich LL Cool J experimentierfreudig. Da verwundert es schon ein wenig, daß der mit zahlreichen Awards ausgezeichnete Kultstar, der seiner Firma Def Jam einst mit ‚I Need A Beat‘ den Durchbruch bescherte und als erster Rapper bei MTV Unplugged eingeladen wurde, auf MR. SMITH eine eher behäbige Figur abgibt. Abgesehen von dem bissigen ‚I Shot Ya‘ überzeugt der Wegbereiter der Old School nur noch mit dem Song ‚HipHop‘, einer fast schon wehmütigen Reminiszenz an die Rap-Historie, und der Mahnung an seine Schwarzen Brothas und Sistas ‚Get The Drop On ‚Em‘. Mit Keith Murray, Mobb Deep und Fat Joe hat er sich zwar hochkarätige Verstärkung von der Basis ins Studio geholt, die Zusammenarbeit mit der Weichspül-Truppe Boyz II Men dürfte seiner Credibility jedoch alles andere als zuträglich sein.