Love and Other Drugs :: Von Ed Zwick, USA 2010

Das 90s-Revival im Kino beginnt hier.

Wenn dieser Film in der Disko gezeigt würde, wäre die Tanzfläche binnen Sekunden voll. Hits der Neunziger werden mit einer an Rücksichtslosigkeit grenzenden und schockierenden Beliebigkeit abgefeiert. Spin Doctors, Liz Phair und Breeders mögen in einer Geschichte, die 1994 spielt, noch angehen, aber ein „Rockafeller Skank“ hat hier nicht nur nichts verloren, außer dass er den gusseisernen Bratpfannenansatz von Ed Zwick offenbart. Das mag bei Epen wie Blood Diamond oder Last Samurai funktionieren, nicht aber bei einer romantischen Komödie aus der Ära Viagra, in der sich ein Vertreter für Pharmazeutika in ein an Parkinson erkranktes Mädchen verliebt. Die Szenen zwischen Jake Gyllenhaal (mau) und Anne Hathaway (miau) haben was. Doch wird eventuell vorhandene Wahrhaftigkeit von Lass-jucken-Humor übertüncht. Start: 6.1.