Material – The Best Of Material
Je weiter die 80er Jahre sich im Strom der Zeit entfernen, desto deutlicher wird, daß Bill Laswells Avantgarde-Funk-Jazz-Punk-Projekt Material eine der wenigen Offenbarungen in einer musikalisch stagnierenden Epoche war. THE BEST OF MATERIAL versammelt noch einmal 13 Songs von den ersten drei Alben sowie einigen Maxi-Singles, die Material in den Jahren 1979 bis 1984 für das New Yorker Celluloid-Label aufgenommen haben. Die Songsammlung verdeutlicht einmal mehr Laswells Anspruch einer grenzenlosen, genreübergreifenden, eklektizistischen Musik. Für deren Umsetzung holte sich der harte Kern Materials-Bill Laswell (bg), Michael Beinhorn (key), Fred Maher (dr) -oft die unterschiedlichsten Musiker ins Studio nach Brooklyn. Für den funky Jazz von „Dissapearing“ etwa trifft Henry Threadgills freies Altsaxophon auf Sonny Sharrocks furioses Gitarrenspiel. Nona Hendryx greift im Sly Stone-Cover „Let Me Have It All“ zum Mikrofon. Die ziemlich freie Auslegung eines „Square Dance“ wird von Fred Frith an der Gitarre dominiert. Ennio Morricones Filmmusik-Klassiker „For A Few Dollars More“ – 1984 lediglich als Vinyl-Maxi erschienen – kommt in einer augenzwinkernden Version mit dem Avantgarde-Gitarristen Henry Kaiser. Und da ist natürlich auch „Memories“, der Prototyp der schmalzigen Soul-Ballade mit Whitney Houston am Mikro – gerade mal 20 Jahre alt und kurz vor ihrer Weltkarriere – und dem ausdrucksstarken Altsaxophon von Altmeister Archie Shepp. Das ist „Welt-Musik“ im besten Sinn.
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