Metric Pagans In Vegas


MMI/Rough Trade VÖ: 18. September 2015

Schon immer stehen Metric im Spannungsfeld von Vergangenheit und Zukunft. Das letzte Album, SYNTHETICA, wurde von den italienischen Futuristen beeinflusst, PAGANS IN VEGAS zeigt auf dem Cover das Hotel Chisca in Memphis, in dem Elvis erstmals fürs Radio interviewt wurde. Parallel zum Album gibt es nun eine App fürs Smartphone; die erste Single, „The Shade“, kann man über die Homepage als Tape bestellen. Die Kanadier blicken damit auf eine Zeit zurück, als man optimistisch in die Zukunft schaute.

Und so klingt das meis­te auf PAGANS IN VEGAS nach Poprock aus den 80ern, als Drumcomputer und scharfkantige Gitarren ganz gut zusammengingen. Star der Show ist Sängerin Emily Haines, die ihre Band sehr souverän und mit vielen Rollen durch die Songs leitet. Ihre Präsenz ist wichtig, denn ohne gute Stimme würden diese Stücke Schiffbruch erleiden: Synthiepop wie „Cascades“ bekommen sogar Chvrches besser hin, „For Kicks“ lässt Brandon Flowers’ Discofox-Füße zucken, „Too Bad, So Sad“ kombiniert Keyboard-Boogie-Woogie mit harten Gitarren: Die alten US-Wave-Rocker Wall Of Voodoo hatten mal ein Händchen für diesen Wahnsinn – bei Metric wirkt das albern.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metric :: Art Of Doubt

Das siebte Album der Kanadier bewegt sich auf platt gelatschten Pfaden zwischen Stadion-Rock und Synthie-Pop.

Metric :: Synthetica

Das fünfte Album der Kanadier. Vom Indie-Pop zum ätherischem Pop-Pop


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Alben der Woche - mit Lana Del Rey, Baio und Darwin Deez

Am 18. September 2015 erscheinen unter anderem neue Alben von Baio, Lana Del Rey und Darwin Deez. Hier unsere Rezensionen und die Playlist dazu.

Alben der Woche: 18. - 24. Juni 2012

Die Neuerscheinungen der Woche. Unter anderem mit Metric, The See See und The Smashing Pumpkins.

Teil 2: Die wichtigsten Alben im Juni 2012

Wir stellen euch die wichtigsten Platten des Monats Juni 2012 vor. Unter anderem mit Peaking Lights, Phantom Ghost und Metric.


5 Lektionen, die wir aus Nick Hornbys „High Fidelity“ gelernt haben
Weiterlesen
Kooperation