Michael Chapman – Life On The Ceiling/Looking For Eleven

Anno 1978, als LIFE ON THE CEILING (4) erschien, hatte Michael Chapman schon eine zehnjährige Karriere hinter sich und begann, sich langsam aus dem Musikgeschäft zurückzuziehen. Er, der nie so recht auf den großen Erfolgszug aufspringen konnte, beschränkte sich statt dessen darauf, seinen Fans pfiffig arrangierten Folkrock, sarkastische Texte und brillantes Gitarrenspiel zu servieren. Zwei lahre später machte er nochmal mit dem Album LOOKING FOR ELEVEN (4) auf sich aufmerksam. Auf der Platte zeigte der nuschelnde Engländer allerdings schon kompositorische Verschleißerscheinungen. Nicht nur Chapman-Fans freuen sich hier jedoch über zwei Instrumental-Bonustracks, in denen er seine Ragtime-inspirierte Picking-Kunst unter Beweis stellte. Und seine Begleitband musiziert dank der tatkräftigen Unterstützung prominenter Folkrock-Kollegen von Steeleye Span, Fairport Convention und Lindisfarne stets auf hohem Niveau.